Schweinchen - sitting

Hallo Ihr Lieben,

ein Tag zwischen den Welten.

Schon früh morgens bin ich aufgebrochen und zu meinem Elternhaus gefahren. Meine Schwester ist im Moment nicht da und hat sich gewünscht, dass jemand sich immer mal um ihre Meerschweinchen kümmert.

***
Sie geht durch ihr Zimmer. Fährt mit dem Zeigefinger über Regale, die seit ihrem Auszug keinen Putzlappen mehr gesehen haben.
Sie berührt die Gegenstände und verrückt sie einen Millimeter, sodass ein hässlicher,  Abdruck auf dem Regal entsteht.
„Wer hätte gedacht, was wohl sein würde, wenn ich das nächste mal die Schneekugel verrücke“, denkt sie und streicht vorsichtig über das Glas.

Die Plastikscheibe im Zimmer nebenan vibriert in ihren Fugen. Die Meerschweinchen trommeln mit ihren Pfoten unruhig dagegen. Sie haben mitbekommen, dass jemand im Haus ist und wünschen Aufmerksamkeit (wahrscheinlich weniger nach dem Menschen, sondern mehr nach dem Futter, das er mitbringen könnte).

Sie nimmt den Auslauf und baut ihn um den Käfig herum. Mit frischem Wasser, einigen Kohlrabi – Blättern, Möhrenrädchen und einer gefüllten Heuraufe sind die Meerschweinchen erstmal zufrieden.

Sie genießt es, ihr eigener Mensch sein zu dürfen. Dort wo sie wohnt, hat sie immer Angst zu stören, was ihren Alltag einschränkt. Wenn sie einen Tee kochen möchte, hängt sie immer eine Weile mit einem Ohr auf dem Flur und sondiert, wo die anderen gerade sind. Wenn in der Wohnküche gerade ein Video geschaut oder eine Radiosendung gehört wird, sieht sie davon ab, einen Tee zu kochen.
Heute kann Mondkind den Wasserkocher benutzen, wann sie möchte und sich ein Brot schmieren, wenn sie Hunger hat und sich mit dem Lernkram ins Wohnzimmer setzen, wenn ihr danach ist. Sie muss nicht den ganzen Tag auf ihren wenigen Quadratmetern verleben, in denen ihr ganzer Besitz irgendwie verstaut ist und es völlig aussichtslos ist, mit so wenig Stauraum jemals vernünftig Ordnung in ihren vier Wänden zu erzeugen.

Und dennoch ist es ihr ein wenig unwohl an einem Ort zu sein, der so viel Druck auf sie ausgeübt hat.

***
Vorbereitung für das Examen...
Wie geht man so etwas eigentlich strukturiert an? Ich bin im Moment in Heft 1 im Lernpaket 2. (Tja, insgesamt gibt es 90 Lernpakete und wenn ich daran denke, dass ich das alles in meinem Kopf verankern soll, wird mir schwindelig) Ziel ist es, alles bevor der Startschuss zum endgültigen Lernen fällt, alles schon einmal gelesen und ergänzt zu haben – und eventuell zusammen gefasst.
Ich kann halt mit Prosa – Texten nicht lernen. Aber obwohl ich heute stundenlang konzentriert gelesen, nachgeschlagen und zusammengefasst habe (und dabei meine Schweinchen – Bespaßungsaufgabe dezent außer Acht gelassen habe), ist es mir nicht gelungen einen Lerntag vollständig zusammen zu fassen.
Ich fürchte, das werde ich so nicht schaffen.

Wahrscheinlich brauche ich ein anderes Konzept...

Alles Liebe
Mondkind
Midnight

Cosmopolitan & Midnight



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen