25 Monate

Hey mein lieber Freund,
schon wieder ein Monatstag. Und wie so viele von diesen Monatstagen, verbringe ich den natürlich im Dienst. Am Anfang habe ich mal gesagt, dass mir das zu emotional anstrengend ist, diese Tage im Dienst zu sein, aber der Job fordert scheinbar seinen Tribut.

Du sag – wie geht es Dir eigentlich?

Ich weiß gar nicht, ob ich heute so viel zu sagen habe.
Oder ob ich einfach nur ein paar Impressionen teilen möchte. Es arbeitet viel in mir und in den letzten Tagen hat es so einige Erklärungsansätze gegeben, warum das mit uns beiden so schwer war, aber wirklich ausspucken kann ich das noch nicht.
Das ändert es auch nicht mehr und es wird niemals die Schuld von meinen Schultern nehmen, die sich fast automatisch ergibt, wenn daran ein Menschenleben hängt. Aber irgendwann vielleicht zu ahnen wo der Haken war, macht die Dinge vielleicht verstehbarer und dann braucht es nicht mehr all die dysfunktionalen Überzeugungen, die ich heute noch habe.

Es ist unfair, dass ich noch leben und atmen darf, dass ich die Studienstadt und all die Erinnerungen noch sehen und spüren darf, während Du das nicht mehr kannst.

Studienstadt.
Dieser Fluss und die Altstadt wird immer ein magischer Ort sein. Immer ein Stückchen „wir“.
Es gibt eine Szene, die fällt mir immer ein, wenn ich in die Nähe der Promenade kommen. Ich weiß nicht, wieso gerade diese Szene mir so präsent ist, als sei es gestern gewesen. Du und ich auf der Büchermeile. Du läufst vor mir, ich schleiche hinter Dir an den Tischen entlang und wir lesen unzählige Buchrücken, ehe wir uns entscheiden, welche Bücher wir mitnehmen.
Es gibt so viele Cafes, an denen ich vorbei laufe und mir denke: „Hier waren wir.“ Ich bin den einen Tag mit der Bahn in die Stadt gefahren, vorbei an Deinem alten Arbeitsplatz, vorbei an dem Cafe, in dem wir uns zum ersten Mal getroffen haben. Es gibt so viele Bus- und Bahnverbindungen, zu denen mir irgendeine Erinnerung einfällt. Fast kann ich Dich hören und so manches Mal hatte ich immer noch ein „warum läuft er da?“ im Kopf, wenn irgendeine Person in der Ferne auch nur eine minimale Ähnlichkeit mit Dir hatte.
Vielleicht wird mein Kopf an diesem Ort nie verstehen können, was da passiert ist. Wieso wir uns nicht mehr sehen, hören und spüren können.

Fast jeder Ort und jede Ecke ist mit irgendeiner Erinnerung an Dich verknüpft.
Aktuell stehe ich tendentiell etwas stabiler, als die letzten beiden Jahre. Und deswegen konnte ich diesmal in der Studienstadt nicht nur die Erschütterung wahrnehmen, sondern auch die Dankbarkeit, dass wir beide diese Zeit miteinander erleben durften. Ich glaube, es gibt nichts Wertvolleres als gut gemeinsam verbrachte Zeit. 


 

Und dennoch zeigt sich auch in der Studienstadt der Wandel der Zeit. Die Fußgängerzone ist mittlerweile fertig; dort wo jahrelang eine Baustelle die komplette Straße entlang war und viele Geschäfte nicht überlebt haben, weil das so unattraktiv war, dort entlang zu gehen.
Und irgendwie war das ein seltsamer Stich ins Herz zu bemerken, dass es jetzt auch Ecken in der Stadt gibt, die ich kennen lerne und die Du nie kennen lernen wirst.

Ich würde mir bis heute wünschen, die Dinge wären anders gelaufen. Dass ich nicht jeden Monat diesen Brief schreiben müsste. Und gleichzeitig – wenn ich ehrlich bin – weiß ich nicht, ob das mit dieser Beziehung auf Dauer hätte etwas werden können. Wir haben viel geredet – aber teilweise nicht über das Wesentliche – so ehrlich muss man sein. Und dennoch würde ich mir wünschen zu wissen, dass Du irgendwo leben und atmen würdest. Am Besten irgendwo in meiner Nähe.
Wir haben so viel gemeinsam erlebt und gestemmt, dass ich Dich freiwillig nie losgelassen hätte; das weißt Du hoffentlich.

Ganz viel Liebe in Richtung Universum.
Ich hoffe, Du bist okay – wo immer Du auch bist.
Drück mir die Daumen für den Dienst heute – ich bin so müde…

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen