Psychiatrie #5


Manchmal frage ich mich, ob ich ein Alien bin. So ein grünes Wesen mit großen Augen und langen Antennen. Ob ich mich nur verirrt habe auf dieser Welt und gar nicht hierher gehöre.

Allmählich merke ich, wie das Bemühen in Resignation kippt.
„Mittlerweile sind Sie ja schon eine Weile hier…“, merkte die Oberärztin heute an. Ja, bin ich. In der Zeit habe ich verzweifelt versucht, die Zeiträume die mir zugestanden wurde zu nutzen, um zu erklären, was mich auf den Weg gebracht hat, auf dem ich heute bin.
Verstanden wurde das nicht. „Wenn ein erneuter Umzug Sie stresst, dann fangen Sie doch einfach hier mit arbeiten an…“
Ich kann es einfach nicht mehr hören. „Naja… - im Moment ist der Ort in der Ferne für mich die einzige Option“, beginne ich zu erklären, ehe ich wieder unterbrochen werde.

Ich weiß nicht mehr, wohin mit all der Verzweiflung. Wirklich nicht.
Die Pflege nerven ist halt auch keine Option, wenn man sich das nicht traut. Und was immer weiter in den Vordergrund rückt, was ich mich aber schon mal gar nicht traue zu sagen, sind die Suizidgedanken. Es gibt eben einfach langsam keine Optionen mehr. Ambulant ist die Anbindung nicht eng genug für mich, stationär ist das alles zu kompliziert, um mich als Eine von Vielen auf der Station wirklich zu verstehen – die Zeit haben die hier nicht.
Ehrlich gesagt würde ich im Moment wirklich am liebsten nach Hause gehen und mich irgendwie wieder von Termin zu Termin bei meiner Therapeutin hangeln. Da müsste ich wenigstens nicht am laufenden Band bei Null anfangen.

Da die mir zugeteilte Psychologin ja in den Urlaub geht, habe ich diese Woche einen neuen Psychologen bekommen. Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass ich da vielleicht noch etwas reißen kann. Aber er hat sich weder bilden lassen noch sich irgendetwas durchgelesen, sodass ich in der Stunde wieder damit beginnen durfte, alles zu erzählen. Bis er halbwegs durchblickt, bin ich wahrscheinlich entlassen.

Ich weiß es nicht… - was kann man aus diesem Sommer in meinem Zustand noch machen? Hier zu bleiben, wird sicher sein. Und vielleicht ist es auch ein bisschen das, worum es gerade geht. Aber weiter bringen wird mich das nicht großartig. Da bin ich mir mittlerweile leider relativ sicher.
In all meiner Verzweiflung habe ich dem „alten“ Oberarzt nochmal geschrieben, ob nicht eventuell die Möglichkeit bestünde mich auf seine Station zu holen, wenn der Platz auf den er mich eigentlich legen wollte, frei wird. Allerdings ist er jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub – also wird sich an der Stelle auch wenig tun.

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen