Fight song


Can you hear my voice this time?

This is my fight song
Take back my life song
Prove I'm alright song
My power's turned on
Starting right now I'll be strong
I'll play my fight song
And I don't really care if nobody else believes
'Cause I've still got a lot of fight left in me

(Rachel Platten - Fight song)



Lied heute Morgen zum ersten Mal gehört - ich weiß, manchmal bin ich spät dran. Für gut befunden. Auch, wenn ich stundenlang durchgeheult habe.
Ich bin so weit gegangen in den letzten Jahren. So viele Wege, die die wenigsten mir zugetraut haben. Und am Wenigsten ich mir selbst. Das kann es jetzt echt nicht sein - kurz vor dem Examen – dass ich einfach nicht mehr weiter gehen kann.
Und ich glaube, der Kampfgeist ist auch noch da. Aber ziemlich verschüttet. Von allem anderen.
Da ist so viel Druck und so viel Angst. Es hängt so viel ab von den nächsten Wochen. Es ist nicht „nur“ das Examen. Noch einen Versuch schaffe ich nicht. Wenn das nicht klappt, wird es auch ein halbes Jahr später nicht klappen. Und die ganze Idee hier weg zu gehen, dort unten in der Neuro anzufangen, irgendwie Fuß zu fassen – das war in den letzten drei Jahren der einzige konstante Lichtblick. Wenn ich es vergeige, bin ich höchtpersönlich und ganz allein dafür verantwortlich. Abgesehen davon, dass ein paar Leute sehr enttäuscht werden. Und mir die Stelle immerhin neun Monate lang frei gehalten wird.

Das letzte Mal, als die Frage im Raum stand, ob der Plan „Neuro in der Ferne“ eine Zukunft hat, stand ich kurz vor der Neuro im PJ. Und habe mich unglaublich damit gestresst, alles richtig machen zu müssen.
Ein Gespräch im Keller der Neuro. Viele Worte und viele Tränen. Aber ich musste gar nicht viel erklären – er wusste mehr, was in meinem Kopf vorgeht, als ich selbst und hat es für mich erst aufgelöst, was mich gerade so stresst. Und am Ende ein Deal. Ich versuchs einfach. Aber er ist auch noch da. Und passt ein bisschen auf mich auf.
Heute gehe ich alleine. Muss mich selbst aufbauen. Auf mich selbst aufpassen. (Was ich nicht so richtig kann).



„Och ja Mondkind – dann setzt Du Dich eben im Frühling wieder hin und lernst… - hat doch letztes Jahr eigentlich ganz gut geklappt, wenn man mal von den letzten 10 Tagen vor dem Examen absieht.“
Das war die Fehlannahme schlechthin.
Weil ich nicht bedacht habe, dass es viel mehr als ein Examen ist.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so am Stock gegangen bin über so lange Zeit. Vielleicht vor dem letzten Klinikaufenthalt – das war auch eine extreme Zeit. Aber da bin ich jetzt auch so ungefähr wieder. Nur, dass ich jetzt halt ein Examen vor der Nase habe…

Ich werde es versuchen. Kämpfen für diese Zukunft so sehr und so lange ich kann.
Und hoffen, dass es sich alles lohnt.
Dass ich es mir wirklich ein einem halben Jahr nach und nach zurück holen kann. Mein Leben. 

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen