Was ist, wenn... ?


Mein Kopf schlägt Haken. Wie so ein Hase, der quer über den Acker springt. Immer wieder derselbe Acker, immer wieder dieselben Haken. Und irgendwann bin ich so müde, dass ich mich am liebsten im Bau vergraben würde. Aber da gibt es ja einen Lernplan. Obwohl… - auch eigentlich nicht so richtig. Ich bin längst nicht mehr im Plan und traue mich nicht durchzurechnen, wie viel Tage ich noch habe und wie viel noch zu tun ist.

Denn was ist, wenn…?
Was ist, wenn es bei dem Examenstermin Mitte Mai bleibt?
Was ist, wenn ich die komplette Medizin in einem Monat auf dem Schirm haben muss und mein Gehirn im Moment nur noch leer ist?
Und was ist, wenn ich einen Patienten mit einer Enzephalitis bekomme – denn Enzephalitiden werde ich zwar noch lernen, aber für kein Thema ist mehr sehr viel Zeit übrig und das ist wirklich viel und schwer, weil ich mich damit bisher im Studium nicht viel beschäftigt habe.
Was ist, wenn sie Malaria fragen, weil Malaria, das kann ich nicht und das steht auch auf dem Lernplan nicht drauf und folglich werde ich es nicht wissen. Und was ist, wenn sie irgendeinen anderen für Malaria stellvertretend stehenden Mist fragen, den ich nicht kann. Fuchsbandwürmer zum Beispiel, oder Schistosomen, oder so komische Erkrankungen, die es sowieso nur in den Anden gibt… ?

Was ist, wenn ich nicht bald mal endlich diesen Zettel aus dem Sekretariat der Chirurgie abholen kann? Was ist, wenn da als Ausstellungsdatum irgendetwas von Mitte März drauf steht und die im Landesprüfungsamt das gar nicht so komisch finden, dass die Abgabefrist längst abgelaufen ist und die Nachreichfrist eigentlich auch schon seit einem Monat – nur für Ausnahmefälle halt nicht. Wie für die letzte Tertialsbescheinigung, die man halt erst recht spät bekommt, aber eigentlich 5 Tage nach Ausstellungsdatum abgegeben haben soll.

Was ist, wenn die aktuellen Halsschmerzen eine Lungenentzündung werden, weil das Immunsystem ist ja stressbedingt sowieso im Eimer und da können Halsschmerzen ja gefährlich werden und was ist, wenn ich dann mit Fieber im Bett liege und nicht lernen kann?

Was ist, wenn ich dann irgendwie fertig bin mit diesem Studium und dann irgendwie so gar nicht mehr weiß, wohin mit mir? Was ist, wenn das mit der Klinik nicht klappt – wie soll ich den Sommer überbrücken? Wo es doch in dem ganzen Chaos gerade so eine beruhigende Aussicht ist, einfach mal fallen zu dürfen.

Was ist, wenn ich das finanziell alles nicht schaffe? Wenn ich das nicht hinbekomme, mich bis Oktober zu finanzieren – weil im Moment weiß ich noch nicht, wie das gehen soll. Da gibt es grobe Ideen, aber grobe Ideen sind zu wenig, wenn es im Endeffekt darum geht, die Miete bezahlen zu können.
Zwar wurde mir gesagt, ich könnte eher anfangen zu arbeiten und ich habe das Gefühl, die würden – wenn man sich die dünne Personaldecke anschaut auch nicht böse sein – aber was ist, wenn das im spannenden Moment nicht klappt? Man könnte ja auch einfach mal auf gesprochene Worte vertrauen, aber irgendwie ist das ja nicht so meins…

Und was ist, wenn ich nicht rechtzeitig eine Wohnung finde? Zur Not könnte ich tatsächlich in einem Keller Unterschlupf finden. Und was ist, wenn ich dann irgendwie innerhalb der nächsten Monate nochmal umziehen muss? Und was mache ich, wenn ich da mit dem Job nicht zurechtkomme, weil ich es irgendwie doch etwas anderes ist als Assistenzärztin mit der ganzen Verantwortung? Und gerade so beim Lernen habe ich das Gefühl, ich kann einfach überhaupt nichts.
Was ist, wenn es nicht mehr wird, wie es mal war? Was mache ich, wenn ich keinen Anschluss dort finde und die Seile zur Studienstadt aber alle durchgeschnitten sind?

Was ist, wenn das einfach irgendwann zu viel wird? Was mache ich, wenn ein „Die Mondkind macht das schon“, diesmal nicht klappt? Weil die Mondkind – die hat nämlich in den letzten Jahren oft alle Seile durchgeschnitten und irgendwann hinterlässt das Spuren.

Was ist, wenn mein Kopf sich mit zu vielen „was ist wenns…“ verrückt macht? Was ist, wenn das irgendwie vor dem Examen doch noch in der Psychiatrie endet? Weil so manchmal, da drehe ich hier einfach nur noch durch.

Mein allerliebster Park in der Ferne...

Und was ist – was ist, wenn alle „Was ist wenns…“ nicht zutreffen und wenn ich in einem Monat und einem Tag einfach mal so Ärztin bin und wenn alles andere sich danach finden wird…?

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen