Erdboden


Dritter eines Monats.
Und dann liege ich da.
Auf dem Erdboden.
Kopfhörer in den Ohren. Ganz, ganz laut. Revolverheld. „Unsere“ Lieder. (Heute vor einem Monat war es das Klavier des Herrn Musiktherapeuten).
Auf dem Tisch brennt Deine Kerze. Dahinter steht Dein Bild.

Kann mir bitte irgendwer sagen, dass man an diesen Gefühlen, an dieser unendlichen Sehnsucht, nicht zerbrechen kann? Dass man das irgendwie überstehen wird? Dass einen das irgendwann mal nicht mehr überfällt?
Dass eine Mondkind mal irgendetwas gebacken kriegt. Im Hintergrund höre ich schon wieder die Menschen: „War ja klar, dass die Mondkind das zum Anlass nimmt, von den Socken gehauen zu werden.“
Ich habe so viel Angst, dass ich das einfach nicht packe. Und das hier eben auch einfach keiner mehr ist, der ein bisschen mittragen kann.

Ich weiß es nicht. Irgendwie habe ich so sehr gehofft, dass es heute irgendwer auf dem Schirm hat. Dass irgendwer mal fragt: „Mondkind, wie geht es Dir heute…?“ Im Bestfall hätte wer vorbei kommen und mich einfach mal in den Arm nehmen können. Auch, wenn natürlich niemand mehr übrig bleibt.
Und ich… - rufe natürlich nicht die Menschen an und klage ihnen mein Leid. Das habe ich so noch nie gemacht.

Du bist der Mensch gewesen, den ich immer anrufen konnte. Immer. Und warum bist ausgerechnet Du dieser Mensch, der jetzt fehlt? Wieso die stabilste Person im privaten Umfeld in meinem Leben? Wieso ausgerechnet der eine Mensch, mit dem es nie nennenswerte Krisen gegeben hat? Bei dem ich auf menschlicher Ebene nie Angst haben musste, ihn zu verlieren? Wieso dieser eine Mensch, der so viele Höhen und Tiefen, Umzüge, Prüfungen und Abschlüsse in den letzten Jahren so nah miterlebt hat?
Wieso dieser Mensch, den ich am meisten brauche?

Und das… - ich weiß nicht, wieso es heute ausgerechnet dieses Lied ist…
Ich hab' dich immer geliebt, auch wenn's oft nicht so aussah
Hab' mich viel zu viel mit meinen Dämonen gequält
Und ich bin dir echt dankbar, dass du immer noch da bist
Und den Typ mit den queren Gedanken verstehst

(Revolverheld – Immer geliebt)

Vielleicht weil ich weiß, dass Du das exakt so zu mir sagen würdest. Exakt. So. 

Ich glaube... - ich versuche jetzt irgendwie schlafen zu gehen. 

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen