Umzug und Entlassungsplanung



Hallo Ihr Lieben, 

ich muss sagen – ein wenig beeindruckt bin ich schon.
Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee neben mir.

Der Umzug war am Ende super geplant und dann doch irgendwie ein wenig chaotisch – aber ich glaube, das ist normal. Ich hatte versucht, über das Wochenende eine Nacht zur Übung hier bleiben zu dürfen. Da es mir am Freitag aber überhaupt gar nicht gut ging und unser Stationsarzt mich völlig erledigt in meinem Zimmer aufgesammelt hat (das war natürlich nicht so geplant – hätte ich in dem Zustand mit ihm reden wollen, wäre ich zu seinem Büro gedackelt), wurde die Übernachtung dann erst mal gestrichen.

Schon Freitagabend hatten wir einen Großteil der Sachen aus der Klinik in meine neue WG gebracht. Schon ganz früh am Samstag bin ich mit einem ehemaligen Mitpatienten nochmal los zu meinem alten Wohnort gefahren und habe dort meine Sachen geholt.

Danach haben wir das Zimmer fertig gemacht und mit Streichen, zum Baumarkt (ich brauchte ja unbedingt eine Palme… ;) ) und zum Supermarkt fahren, ist es halb vier geworden, ehe ich die ersten Kisten ausgeräumt habe. Das habe ich dann schnellstmöglich erledigt und kurz nach sieben Uhr waren wir fertig und ich wieder auf dem Weg in die Klinik, in der ich spätestens 8 Uhr sein musste.

Herzstück meines Zimmers. Hab lange überlegt, ob ich mir das Wort echt an die Wand hänge, weil es für mich so schwer ist, aber ich hoffe, dass das für mich ganz schnell ein "zu Hause" wird.

Fehlt noch das Bettzeug - das habe ich vergessen... ;)

Es ist irgendwie eher Flieder geworden... aber trotzdem total okay



Ich glaube, ich war Samstagnacht zum ersten Mal wütend auf die ganze Situation. Das Zimmer ist so hübsch geworden – genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte und es war gut, nicht auf den Rat des Psychologen zu hören und das Renovieren aufzuschieben. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl in einem Zimmer zu leben, das nach mir aussieht.

Mir ist aufgefallen mit der Krankheit geht halt auch ganz viel Lebensqualität verloren. Ich stand Samstagabend in meinem Zimmer und dachte mir: Wie cool wäre es, einfach hier bleiben zu können…
Die Klinik ist zwar sicher, aber nicht der coolste Ort zum Leben. Der ist da draußen. Der ist in dem Zimmer, in dem ich das Wort „Home“ schwarz auf weiß auf der Wand verewigt habe. In dem Zimmer, das eine lila Wand hat und ein Arsenal von Sternen über meinem Bett. In dem jetzt mein Keyboard, das noch auf Umzugskisten steht, auf mich wartet. In dem Zimmer, das eine wahnsinnig breite Fensterbank hat, auf die man sich im Sommer ans Fenster zum Lernen setzen kann.
Der Ergotherapeut meint, dass mir langsam klar wird, wie viel ich auch verpasst habe und das natürlich irgendwie weh tut. Mir ist letztens klar geworden, dass die Sommersonnenwende schon längst vorüber ist, der Sommer schon halb vorbei und ich quasi bis auf den Herbst alles Jahreszeiten in der Klinik mitbekommen habe. Und ja, es ist sicher. Aber kein zu Hause.

Einerseits brenne ich darauf hier loszulegen, andererseits haben sich die destruktiven Gedanken in mein Hirn eingegraben und ich kann es einfach nicht garantieren, dass da nichts passiert, wenn mein Kopf am Rad dreht, was er so ungefähr einmal am Tag macht. Dann ist normales Denken eben ausgeschalten. Und das nervt mich unglaublich, dass ich das in 10 Wochen Klinik nicht hinbekommen habe.

Ich fahre gleich los in die Uni, dann nochmal in die Klinik und dann rede ich nochmal mit einem Arzt über das Thema Entlassung.

Im Prinzip gibt es da zwei Fragen zu beantworten.
1    Möchte ich weiter zur Uni gehen? 

Diese Frage bekommt ein ganz klaren Ja. Auch wenn es schwer ist, aber nochmal unterbrechen in einem Semester möchte ich nicht. Und im Prinzip kann ich nur in die Uni gehen, wenn die mich entlassen, sonst ist Uni wieder gestrichen.

2   Kann ich garantieren, mich auch in meinen Krisen nicht umzubringen?

Die Gedanken bekommt jetzt keiner innerhalb von wenigen Tagen aus meinem Kopf. Aber ich muss sie unter Kontrolle haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bekommt diese Frage nur ein halbes Ja

Wenn man das jetzt pragmatisch zusammen rechnet ergeben sich also 1,5 von 2 Ja. Was dann für Entlassung spricht.
Ich weiß nicht, was da heute bei raus kommt. Abwarten… 
 

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen