Tag 9/11


Ich bin emsig mit Wiederholen und Schließen von Lücken beschäftigt.
Obwohl ich einfach nur noch müde bin, versuche ich so viel es geht zu schaffen, mich nicht ablenken zu lassen, einfach weiter zu lesen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass nichts mehr hängen bleibt. Manchmal wundert man sich doch, was da alles noch ins Hirn rutscht.

Für morgen und übermorgen muss ich mal noch einen Plan machen. Auf jeden Fall wiederhole ich nochmal alle Untersuchungsmethoden in der Theorie (bin ja gespannt; seit Ende Dezember habe ich keinen Patienten mehr untersucht, weil das im Chirurgie – Tertial schließlich nicht vorgesehen war). Und dann vielleicht in jedem Fach nochmal die wichtigsten Basics. Einfach, dass man alles nochmal kurz gesehen hat und zu allem zumindest etwas Kurzes sagen kann.

Und dann… - habe ich ja Rheumatologie und große Teile von Infektiologie ausgelassen und in Pharma auch viel. Aber das schaffe ich jetzt halt auch nicht mehr und die anderen Kommilitonen berichteten zwar nicht viel, sagten aber, dass alle Scripte, die man fürs schriftliche Examen gelernt hat, viel zu viel sind. Ich meine… - warum sollten die jetzt eine Brucellose abfragen oder so etwas…?
Und sonst müsste ja schließlich auch in der mündlichen Prüfung die 60 % - Grenze gelten. Und es ist mir ja (außer in Neuro) egal – Hauptsache ich bestehe das Ding. Den Job habe ich ja schon.

Ansonsten habe ich in Neuro tatkräftige Unterstützung. Die sind alle so unglaublich lieb da. Dem Assistenzarzt mit dem ich mir das Büro geteilt habe, habe ich noch einige Fragen gestellt. Er hat in der Mail sogar an vielen Ecken noch kleine „Feinheiten“ eingebaut, mit deren Details man in der Prüfung gut punkten kann. Dienstagabend telefoniere ich mit meinem Stroke – Oberarzt, der mir nochmal die wichtigsten Krankheitsbilder auf der Stroke mit ihren Fallen zusammenfassen wird. Und ein bisschen seelische und moralische Unterstützung vorher, ist sicher auch nicht verkehrt - als einer der wenigen weiß er schließlich, wann das Examen ist. Und, was es für mich bedeutet und dass es eben um viel mehr, als nur dieses blöde Examen geht, weil es schließlich darum geht, wann ich zurück „nach Hause“ darf.

Einzig was ich mit meinen Eltern machen soll weiß ich nicht und das beschäftigt mich mehr, als es das sollte. Natürlich haben am Geburtstag alle gefragt, wann der Termin ist. Ich habe gesagt, dass man die Bescheinigung, die da verschollen war, gerade erst wieder gefunden habe und man da jetzt noch planen muss, weil ich ja bis dahin offiziell gar nicht zugelassen war. Das ist so eine „Halblüge“. Hätte ja wirklich noch dauern können.
Aber sie werden im Lauf der Woche halt weiter nerven. Ich habe schon überlegt, ob ich der Therapeutin schreibe und sie um ihren Rat bitte, aber sie wird mir ohnehin sagen, dass man das per Mail und am Telefon nicht klären könne und vermutlich vor ihrem PC etwas genervt die Augen verrollen. Also lasse ich das mal besser. Aber einen Plan habe ich nicht wirklich.

Mondkind

P.S. Entschuldigt, dass es kein Bild gibt... das kommt alles nach dem Examen wieder... 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen