Die Reaktionen danach...


„Mondkind, bleibst Du noch kurz?“, fragt mein Kollege von der Epilepsie – Station mit dem ich mir das Büro teile. Er hat heute seinen Schlüssel vergessen und wenn ich vor ihm gehe, kann er das Büro nicht abschließen. „Ja klar“, antworte ich. Er schreibt noch seinen Brief fertig und gemeinsam versuchen wir noch eine Info aus dem System zu bekommen.
„Wo wohnst Du?“, fragt er. „Es ist nicht weit. Hinter dem Campus ein Stück den Berg hinab“, entgegne ich. „Ich bringe Dich nach Hause“, bietet er an. „Nee komm, ich glaube das ist schon ein Umweg. Es ist wirklich nicht weit“, erkläre ich.
Aber er besteht darauf. Und irgendwie haben wir dann noch ein paar Minuten zum quatschen… - was auch nicht schlecht ist. Wir laufen durch den ersten Schneematsch und bis wir endlich bei seinem Auto sind, wäre ich in der Tat schon halb zu Hause gewesen.
Wahrscheinlich wird das für mich noch lange etwas Besonderes bleiben, wenn mich mal wer irgendwo hin fährt. Vermutlich, weil das Auto, das ursprünglich mal meiner Schwester und mir gehört hat, nach meinem Auszug bis heute als nicht als Fahrzeug, sondern als strategisches Mittel benutzt wird.
Vielleicht hört sich das jetzt echt ein bisschen blöd an, aber ein bisschen bewegt es mich doch, dass er sich da die Mühe macht. Und auch, dass er gestern in der Prüfung noch für mich telefoniert hat und sich danach noch Zeit genommen hat, mich zumindest wieder ein bisschen aufzubauen.

Es scheint mittlerweile in alle Ecken vorgedrungen zu sein, was gestern bei der Prüfung passiert ist. „Mondkind, was war da gestern los?“, fragt der Oberarzt der Stroke Unit und zieht an meinem Ohr. (Er zieht jedem für Fehler symbolisch die Ohren lang, aber es ist wirklich ganz zaghaft und nicht böse gemeint) „Naja..“, entgegne ich lang gezogen. „Mondkind, das nächste Mal fragst Du mich vorher. Das hätte nicht sein müssen“, erklärt er. Aber wenigstens lacht er dabei. Und lobt mich auf der Visite.

Auch auf zwei anderen Stationen habe ich heute noch Aufgaben zu erledigen. Und überall hat man ein paar tröstende und aufbauende Worte für mich übrig. Der Oberarzt der peripheren Station, auf der ich zwischendurch vier Wochen war, bietet mir auch an, einen Parkinsonpatienten zu suchen und mit mir nochmal alles Wichtige zum Thema Parkinson durchzugehen.
Was mich so erstaunt ist, dass die meisten mein Können überhaupt nicht anzweifeln. Viel mehr bedauern sie es, dass ich die Erfahrung gestern machen musste und dadurch jetzt verunsichert bin.
Das geht sogar so weit, dass der Epilepsie – Oberarzt heute zu mir sagte: „Mondkind, wir (!) haben da einen strategischen Fehler gemacht. Dass Dir der Fall um die Ohren fliegt, war vorprogrammiert. Das nächste Mal müssen wir Dich besser vorbereiten.“

Ich erwarte nicht, dass irgendwer mein Scheitern auf seine Kappe nimmt. Aber dass sie mich da nicht ganz alleine stehen lassen, das berührt mich so. Ich glaube niemand außer mir selbst zweifelt an mir. Vielleicht sollte ich aus dem Tag gestern lernen, dass ich das zwar jahrelang erlebt habe, dass mein Wert und mein Können immer ausschließlich an Prüfungen gemessen wurde, aber dass andere Leute das einfach anders sehen.

„Morgen bearbeiten wir auch mal Dein „Lumbalpunktions – Trauma“, kündigt eine Kollegin der peripheren Station an. Da mache ich mir schon wieder Druck und denke, dass ich das als Ausgleich jetzt definitiv schaffen muss.

Die Patientin, die mein Oberarzt gestern für mich heraus gesucht hat, ist dem Epilepsie – Oberarzt auch bekannt. „Mondkind, ich würde das nicht machen. Das ist Facharztniveau. Das kann man von einer PJlerin nicht erwarten. Es ist zwar klar, was die Patientin hat, aber Du müsstest über die halbe Neurologie Bescheid wissen, wenn der ärztliche Direktor irgendwelche fachlichen Fragen stellt. Und wenn die Patientin dann gerade wieder psychotisch ist und dem ärztlichen Direktor etwas erzählt, das nicht zu Deiner Darstellung passt, dann verrennst Du Dich da wieder. Zwei Mal den gleichen Fehler zu machen, wäre blöd.“

Jetzt kann ich mich ja nicht einfach über meinen Oberarzt hinweg setzen. Ich nehme an, bis Freitagnachmittag wird nicht wirklich klar sein, welchen Patienten ich nehme. „Wir haben ja noch die ganze Freitagnacht Zeit, um das dann auszuarbeiten“, sage ich scherzend zum Kollegen der Epilepsie – Station. Wir werden nämlich gemeinsam Dienst machen (Mir ist zwar noch nicht klar, wie ich Freitag am späten Abend in der Notaufnahme stehen soll ohne vor Müdigkeit umzufallen, aber das ist ein anderes Thema…).
Heute sind mein Oberdoc und ich eigentlich ganz normal miteinander umgegangen. Er war bei der Visite dabei und ich habe mich bemüht besonders gut vorbereitet zu sein, damit ich so nach und nach den gestrigen Tag wieder ausbügele.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er gerade auf mich zu sprechen ist. Ein bisschen fällt eine solche Aktion natürlich schon auf den PJ – verantwortlichen Oberarzt zurück – auch wenn er natürlich nichts für meine Inkompetenz kann.
Aber ich fürchte, ich werde morgen nicht umhin kommen mit ihm darüber zu reden, welche Patientin ich nehmen werde. Aber dann müsste ich ihn anrufen… (oder das Problem löst sich von selbst und er spricht mich auf der Visite an und sagt, dass ich nachmittags zu ihm kommen soll. Dann wäre es etwas anderes…) Letzten Endes müssen es aber die Oberärzte ausdiskutieren, ob ich die Patientin die angedacht war, nun nehmen soll oder nicht. Ich kann da nicht plötzlich etwas anderes machen.

Ansonsten versuche ich mich zu halten und nicht nachzugeben. Zwar merke ich, dass der Blog derzeit – genau wie meine Gedanken – explodiert und ich ohne Bedarfsmedikation abends auch gar nicht mehr zur Ruhe und in den Schlaf komme, aber ich versuche mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Ich hoffe, ich werde in ein paar Tagen nicht sagen, dass das unübersehbar der absteigende Ast war und ich vielleicht diesmal nicht durch das ganz tiefe Tal gehen muss.

So… - auf, auf… - es gibt Hausaufgaben heute vom Stroke – Unit – Oberarzt…

Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen