Familien - notfall


Freitagabend.
Der Tag ist vorbei, der Blogpost geschrieben und hoch geladen.
Handy aus dem Flugmodus holen. Es gibt im Krankenhaus ohnehin keinen Empfang und bevor sich das Telefon bis zum Abend komplett entladen hat, handhabe ich das so.
Eine SMS. Meine Schwester hat versucht anzurufen. Seltenheit. Ich schalte das wlan ein. Eine whatsApp - auch von meiner Schwester (neben unzähligen anderen, weil ein weiteres Mitglied meiner ehemaligen Studiengruppe die mündliche Prüfung bestanden hat und jetzt Ärztin ist): „Mondkind, bist Du zu sprechen?“
Irgendetwas stimmt da nicht. Das ist immer so bei solchen Fragen, die es vermeiden, spezifisch zu werden.
Was kann passiert sein? Meine Mama kann mit dem Auto mal wieder in der Leitplanke gelandet sein? Meine Schwester kann aufgrund ihrer Anorexie auf der Arbeit zusammen gebrochen und das Familiengleichgewicht durch einen stationären Krankenhausaufenthalt von ihr empfindlich gestört worden sein, weil ja niemand das was sie da treibt, als bedenklich betrachtet.

Ich rufe auf dem Handy meiner Schwester an. Es klingelt ewig. Irgendwann drückt sie mich weg. Ich rufe sofort nochmal an. Wenn man mir einen solchen Schrecken einjagt, muss man schon mit der Sprache heraus rücken, was los ist. Unterdessen hat sie ihr Handy entweder ausgeschalten oder in den Flugmodus geschickt. Auf jeden Fall ist sie nicht mehr erreichbar.

Ich wähle die Festnetznummer meines Elternhauses. Aber auch hier springt nur der Anrufbeantworter an. Als letztes suche ich seufzend die Handynummer meiner Mutter. Ich weiß nicht, wann ich die zum letzten Mal gewählt habe.
Wieder hört man ewig ein Tuten. Dann nimmt jemand ab. Man hört meine Schwester: „Das ist jetzt bestimmt die Mondkind, weil sie es bei mir nicht mehr geschafft hat…“
Ja natürlich ist es die Mondkind. Hackt es bei denen eigentlich? „Ja Mondkind, wir sind im Krankenhaus“, erklärt meine Mutter. „Was ist denn los?“, frage ich. Es stellt sich heraus, dass der neue Freund meiner Mama zur Stunde operiert wird. „Wir hatten halt gedacht, weil Du ja Medizin studierst, könntest Du uns vielleicht etwas zu dem sagen, das die Ärzte vorgeschlagen haben. Aber das ist ja nun ohnehin zu spät.“ „Naja, meine Schwester studiert aber auch Medizin. Mit Ferndiagnosen ist es halt ohnehin schwierig. Bei der Diagnose hätte ich zumindest mal einen Sono – Befund, am Besten einen CT – Befund, wenn es gelaufen ist, ein Labor und die Entwicklung der Beschwerden gebraucht.“ „Es ist ja nun nicht mehr wichtig“, merkt meine Mutter ein wenig grantig an. „Könnt ihr mir denn Bescheid geben, ob er die OP gut überstanden hat?“, frage ich. „Ja, er ist noch im OP, die Ärzte haben gesagt, es kann noch ein bis zwei Stunden dauern, aber wir sagen Bescheid.“



Und was weiß ich bis jetzt – trotz höflichem Nachfragen? Nichts.
Manchmal frage ich mich schon, was die sich da eigentlich denken? Immer solche Panik – mache und dann nicht mal ans Telefon gehen… ? Man hätte ja auch schreiben können: „Mondkind, hast Du mal kurz Zeit – es geht um eine Frage zur Notfalloperation von xy aus dem Grund von xy.“ Dann hätte jeder gewusst: Okay, die Situation ist ziemlich beschissen, aber nicht akut lebensbedrohlich.
Und warum drückt man mich dann weg, wenn ich mich melde? Wenn man mich einbezieht, dann soll man mir auch sagen, was los ist.
Wenn sie jetzt so genervt sind, weil sie mich nicht erreicht haben – das verstehe ich auch nicht. Meine Schwester hat meine Durchwahl im Krankenhaus. Sie hat sich sogar schon mal einen Scherz daraus gemacht, anzurufen. Da kann man das doch in einem solchen Fall definitiv machen. Jeder weiß, dass ich da oben auf dem Berg keinen Handyempfang habe.

Ich weiß nicht, für wen die mich halten? Für ein egoistisches, gefühlskaltes Wesen?
Ich muss zugeben, dass ich mit Mamas neuem Freund (noch) nicht so gut zurecht komme. Er erschien mir ganz in Ordnung, bis er erklärt hat, wie er seine Untermieter aus dem Haus vertrieben hat, als er sie loswerden wollte. Das fanden alle Zuhörer sehr amüsant – wahrscheinlich, weil sie nie in ihrem Leben Untermieter waren. Als Student in der Klausurenphase kein Internet zu haben, ist jedenfalls ziemlich ungünstig, weil eben sehr viel Material zur Vorbereitung online zur Verfügung ist. Im Winter die Heizung abzudrehen, ist auch nicht nett. An meinem alten Wohnort hat die Heizung öfter mal nicht richtig funktioniert. Und während man das Wohnzimmer noch mit dem Kamin heizen konnte, sah es bei mir im Zimmer ziemlich schlecht aus. Die Tür musste den Tag über geschlossen sein, weil sonst abends der Hund im Bett lag und wenn ich nach Hause kam, brauchte ich Ruhe zum Lernen und konnte die Tür auch nicht offen stehen lassen, um die warme Luft von unteren herein zu lassen. Das hatte zur Folge, dass ich teilweise nur 14 Grad in diesem Zimmer hatte, was überhaupt nicht lustig war – zumal ich in meinem ersten Winter dort noch massiv untergewichtig war und ohnehin immer gefroren habe. Das haben auch Wärmflasche und Heizkissen nicht verändert.

Und dennoch kann ich für jeden meiner Patienten und generell für alle Menschen in Notlagen Empathie und Fürsorglichkeit aufbringen. Ich sorge mich um jeden meiner Patienten und natürlich frage ich mich auch, wie es Mamas Freund wohl gehen mag? Dass ich ihn nicht so sehr mag und noch nicht so gut kenne heißt nicht, dass ich mir keine Sorgen machen kann. Und ich hoffe, dass es gut gelaufen ist. Und dass dahinter nicht irgendeine bösartige Erkrankung steckt. In meinem Elternhaus ist gerade wieder über dem Deckmäntelchen eines jeden das Familienleben eingekehrt. Das macht meine Mutter nicht weniger unmöglich und meine Schwester nicht gesünder – für alle Beteiligten dort ist es eher ein Throw back in längst vergangene Zeiten. Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, aber wenn sie alle glücklich damit sind, dann ist es doch okay. Und es wäre bitter, wenn das durch eine schwere Erkrankung so schnell wieder auf der Kippe stünde.

Ich scheine keinen Platz dort zu haben. Zu weit habe ich mich in den letzten Jahren von allen entfernt, zu viele Wege bin ich gegangen, mit denen sie nicht einverstanden waren. Und dennoch fällt jedem im letzten Moment immer ein: „Da gibt es doch noch eine Mondkind.“ Und diese Mondkind kann jetzt eben nichts machen. Wenn sie nicht mit Informationen gefüttert wird, kann sie ihren Kopf rauchen lassen und sich alle möglichen Szenarien ausdenken.
Ich weiß nicht, warum ich immer gerade dann wichtig werde, wenn es wirklich brennt. Aber nicht mehr wichtig bin, sobald man aus der akuten Situation raus ist. Und dann auch keiner einen Gedanken daran verschwendet, wie es mir wohl geht. Ein Satz würde reichen. Ist das wirklich zu viel verlangt von mir?
Wenn man mich miteinbezieht, dann muss man das schon bis zum Ende tun.

Fast verfluche ich mich, dass ich mir jetzt wieder Gedanken und Sorgen mache. Am Montag habe ich Prüfung. Bis heute Abend muss der Haushalt fertig und die Lernzettel müssen geschrieben sein. Und was mache ich? Blog schreiben. Um das zu kanalisieren. Die Sorge. Die Traurigkeit. Vielleicht auch die vom Seelsorger angesprochene Wut. Weil es einfach nicht okay ist, so mit mir umzugehen. Und man sich aber durch die modernen Kommunikationsmittel schwer dagegen wehren kann.
Und dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass das Knäul in meinem Kopf in Worte verwandelt wurde. Es ist Stau in meinem Kopf. Den ich dieses Wochenende nicht beachten kann.
Und natürlich passiert so etwas immer Freitagabend – vor den beiden schwierigsten Tagen der Woche.

Ich versuche anzufangen. Putzen, Einkaufen, Lernzettel schreiben. 

Mondkind

Bildquelle: Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen