Tag 106 / 107: Neuro und Kreuzen


Seit gestern ist meine Mitbewohnerin ausgezogen. Das war wirklich noch ein bisschen Chaos und der Lernerei nicht so zuträglich.
Wenn hier so viele Leute in der Wohnung herum laufen ist es natürlich logisch, dass da ein wenig Dreck entsteht. Ich wusste auch, dass die Familie noch gestern Abend wieder nach Norddeutschland aufbrechen wollte, um dort Ostern zu feiern.
Allerdings frage ich mich, ob es wirklich zu viel verlangt ist, zumindest den gröbsten Dreck der beim Umziehen entstanden ist, mal kurz zusammen zu kehren. Oder – wenn man es wirklich so eilig hat – mir zumindest kurz Bescheid zu sagen. Ich bin ja wirklich die Letze, die da irgendeinen Aufstand machen würde – aber die Wohnung einfach in einem Zustand zu hinterlassen als hätten die Kobolde gewütet und meine Schlüssel mal eben irgendwo in der Küche zu verstreuen, weil der Tisch im Eingangsbereich nicht mehr da ist (ich wusste gar nicht, dass der nicht zum Inventar hier gehört), fand ich schon eher nicht so nett…

Ich habe Neuro heute mal vorgezogen. Das hat mich so beunruhigt, dass ich in Neuro letztens nur 40 % gekreuzt habe. Das geht halt nicht in Neuro. Ich brauche die Fehlerpunkte in anderen Fächern.
Auge zum Beispiel. Das hatte mal so keinen Sinn das zu lernen. Letztens sollte man da irgendein Mini – Gefäß sehen, das für eine Blutung verantwortlich war. Ich habe – obwohl ein Pfeil dran gemalt war in der Auflösung der Frage – da einfach mal nichts gesehen. Ich weiß nicht, wie groß die Bilder im Staatsexamen sind, aber vermutlich wollen die auch nicht den Urwald abholzen und bei der Fülle an Bildern die wir bekommen werden, wird man sich da sicher beschränken.
Vielleicht brauche ich auch einfach eine Brille… beziehungsweise… - ich brauche auch im Prinzip wirklich eine Brille, habe aber in den letzten Wochen festgestellt, dass ich ohne Brille im Moment mehr sehe als mit Brille. Deswegen trage ich die gerade nicht mehr, aber optimal ist das wahrscheinlich auch nicht. Im Prinzip müsste ich also vor dem PJ auch nochmal zum Augenarzt, aber wo ich das in dem ganzen Chaos noch unterbringen soll, weiß ich gerade wirklich nicht. 



Ich habe heute mal wieder ein Probeexamen zu Ende gekreuzt. Das sind immer über 300 Fragen; deshalb teile ich das immer über ein paar Tage auf (ist ja im echten Examen auch so...) Dieses Probe – Examen ist halt genau so gelaufen, wie es in der echten Prüfung nicht laufen sollte. Ich war am Anfang wirklich schlecht und kam auch mit den Fällen überhaupt nicht zurecht. Am Ende lief es aber richtig gut und deshalb hätte ich es am Ende doch mit einigen Prozenten Luft zur Bestehensgrenze geschafft. Es war bisher mein schlechtestes Probe – Examen, aber immerhin wäre auch das bestanden gewesen.
Ich fürchte nur, wenn das die echte Prüfung gewesen wäre, dann wäre ich hier am ersten und zweiten Tag komplett durchgedreht nachmittags zu Hause. Ich muss mich dann ja auch irgendwie selbst beruhigen, denn hier ist ja keiner. Ich hoffe mal, das läuft eher andersherum im Examen.
Wobei ich auch sagen muss, dass die ganze Sache bei mir echt tagesformabhängig ist – leider auch in Prüfungen. Normalerweise lerne ich alles so gut und so oft im Kreis, dass ich das auch mit „Matsch – Hirn“ noch hinbekomme, aber das geht bei der Menge an Stoff nicht. Und wenn meine Gedanken in der Prüfung auf Wanderschaft gehen, dann ist das so. Dann kann ich mir 50 Mal sagen: „Mondkind – das hat ja wohl jetzt noch 6 Stunden Zeit.“ Hat es in dem Moment aber nicht.
Also sollte Aufgabe des Vortages sein, meinen Kopf einigermaßen in Ordnung zu bringen – wobei man halt nie weiß was los ist, wenn ich morgens aufwache.

Auch meine Vorsätze funktionieren gerade schon wieder nicht ganz. Ich habe extra ein paar Bananen mehr eingekauft, um Bananen – pancakes zu machen. Das nehme ich mir schon seit rund einer Woche vor und habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Und langsam müssen die Bananen verbraucht werden. Zur Not kann ich da auch Bananenquark draus machen, aber so war es nicht gedacht. Vielleicht bekomme ich ja wenigstens das zum Ostersonntag hin.
Wobei ich sagen muss, dass mich meine Zähne gerade wieder sehr ärgern und essen folglich generell gerade eher nicht so meine Lieblingsbeschäftigung ist. Wenn das mal geklärt ist, werde ich auch drei Kreuze machen…
Und ein halbes Stündchen länger im Bett liegen bleiben wäre morgen früh eigentlich auch mal drin… in den letzten Tagen war ich jeden Abend viel zu spät im Bett..

Und sonst ist mir aufgefallen – oberste Priorität im Moment, ich weiß – ich muss zum Friseur… ;)
Nein im Ernst, ich muss das aber wirklich angehen nach dem Examen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich die Haare noch weg klemmen soll, ohne dass alles absteht.
Aber ich fürchte bei dem was nach dem Examen alles auf mich zukommt, ist das eher ein geringeres Problem ;)

So… - letzte Etappe des Abends: Heute ist noch ein wenig mehr zu tun. Falsch gekreuzte Altfragen, noch 10 Seiten Neuro – Script und ein bisschen Zusammenfassung schreiben.
Man kommt beim Lernen aber auch von Höckschen auf Stöckschen. Ständig fällt mir irgendetwas ein. Da wird ein Medikament genannt und ich frage mich: Was waren nochmal die Nebenwirkungen? – und schlage es schnell im Pharma – Script nach. Und am Abend liegen 20 aufgeschlagene Scripte um mich herum und ich sitze mitten drin und bin nicht fertig…

Ich wünsche der treuen Leserschaft einen schönen Ostersonntag morgen!

Mondkind

P.S. Ich muss unbedingt etwas an dem Design des Blog ändern. Irgendwie gefällt es mir gerade überhaupt nicht. Das müsst Ihr aber noch ein paar Tage aushalten, denn auch das muss natürlich bis nach dem Examen warten…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen