Feuerwerk im Mikroskop



Wenn es heute nicht den ganzen Tag schütten würde wie verrückt, wäre ich wahrscheinlich schon ins Labor gefahren.
Denn was gestern passiert ist…

Ich habe direkt zwei Färbungen gleichzeitig durchgezogen. Mein MTA wollte nämlich auch färben, aber er musste sich gleichzeitig noch um zwei Praktikanten kümmern. Männer und Multitasking – das klappt ja in der Regel nicht ganz so gut und deshalb habe ich seine Proben irgendwann direkt ganz mit übernommen.
Es war echt süß. Irgendwann kam er angerannt und meinte: „Mondkind, jetzt muss das Steptavidin ganz schnell auf die Proben…“ Und ich dann so: „Hab ich doch schon längst gemacht.“ Und er hat das überhaupt nicht gepeilt, ich musste ihm das drei Mal erklären und dann hat er sich fünf Mal bedankt, dass ich seine Proben einfach mitgezogen habe.
Wieder mal ein Stein im Brett, was das autonome Arbeiten im Labor anbelangt.  ;)

Und dann – wie immer im letzten Schritt warteten wir auf die Reaktion und da ich heute einen neuen Muskel vor mir hatte, war ich gespannt was ich sehen würde. Und ob ich etwas sehen würde.

Was man erkannte, hat mich schlichtweg umgehauen. Der Kontrast wirklich super geworden. Die rot angefärbten Lymphgefäße heben sich sehr gut vom restlichen Gewebe ab, da wird nicht viel Sucherei nötig sein. Die Färbung hat echt astrein funktioniert. Und in einem einzigen Mikroskopierfeld waren gleich neun Stellen zu sehen… - so manches Mal wäre ich froh gewesen, hätte ich neun Stellen in einem 2,5 Zentimeter langen Muskel gefunden.
So ein Ergebnis hatten wir in unseren ganzen zweieinhalb Jahren noch nicht und das werden mit Sicherheit super Bilder!
Es war jetzt halt wirklich die allererste Färbung die ich gemacht habe, ohne dass der MTA alles kontrolliert hat. Er meinte dann, dass er super stolz auf mich ist und ich selbst das auch mal sein soll. Und ein bisschen bin ich es vielleicht sogar. Aber das war auch viel Glück.

Ich bin wirklich gespannt, was sich bei der Dokumentation der Sache heraus stellt. Nur so viel ist schon mal klar – das wird unfassbar viel Arbeit werden.
Da muss ich mich nächste Woche echt ran halten, um vielleicht zumindest die Hälfte fertig zu bekommen…
Eine neue Färbung für Mittwoch und Donnerstag ist auch noch geplant (ich hoffe, da sieht man denn genauso viel, sonst wird es blöd. Es wird nämlich derselbe Muskel sein). Nebenbei muss ich fertig werden mit den Skripten, alles für die erste Woche im Studium vorbereiten und zwei Freunde wollte ich auch noch sehen und das alles mit so 2 – Stunden – Nächten im Moment … ?

Und ich sollte mich bemühen, psychisch einigermaßen stabil zu werden, sodass die letzten acht Wochen Studium dann gut starten.

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen