Wohnheim - story #1



Wenn ich meine Wäsche waschen möchte, muss ich in das Haus gegenüber gehen, dort in den Keller hinab steigen und nach rechts in den Waschraum abbiegen.
Dort stehen der gesamten Anlage – und wir haben insgesamt vier Häuser a` 3 Etagen – drei Waschmaschinen und zwei Trockner zur Verfügung.
Ehrlich gesagt wundert es mich ja, dass da nicht jedes Mal Schlange stehen angesagt ist, denn wie so viele Menschen mit drei Waschmaschinen auskommen, finde ich immer sehr erstaunlich.

Als ich vor ein paar Monaten das erste Mal meine Wäsche dort gewaschen habe, war ich überhaupt nicht begeistert. Bei meiner Vermieterin waren wir ja alle immer darum bemüht die Maschine halbwegs in Schuss zu halten und selbst in der Klinik waren wir alle sehr um unsere Maschine bemüht, da wir den Luxus dort kostenlos (!) unsere Wäsche waschen zu können, schon zu schätzen wussten.
Jedenfalls – damals hatte ich so latent das Gefühl, dass die Wäsche verdreckter heraus gekommen ist, als ich sie hinein getan hatte. Wahrscheinlich war das alles nur ein subjektiver Eindruck, der damit zusammen hing, dass die Maschinen dermaßen versifft und dreckig waren, dass es schon ein wenig widerlich war. Naja – Wohnheimstandard vielleicht?

Umso erfreuter war ich, dass das offenbar auch andere Menschen mitbekommen hatten und als ich einige Wochen später nichtsahnend mit einer Ladung Wäsche nach unten lief, standen dort neue Waschmaschinen.
Das ist jetzt keine Miele – die Programmauswahl ist einigermaßen beschränkt – aber für den gemeinen Studenten ist das doch ausreichend.
Es hing auch eine neue Anleitung daneben.

Der letzte Punkt auf der Anleitung ist: „Waschmaschine ausschalten“.
Die ersten Male haben offensichtlich alle brav ihre 2, 70 Euro für eine Maschine bezahlt, die Wäsche gewaschen und anschließend auf den „off“ – Knopf gedrückt, bis dann scheinbar irgendjemand auf die Idee kam auszuprobieren, was denn passiert, wenn man das nicht macht. Und siehe da – so intelligent scheinen die Maschinen nicht zu sein. Sie schalten sich nicht selbst aus und wenn sie ein Mal aktiviert ist, kann man munter weiter waschen.
Das findet wahrscheinlich jeder so nach und nach für sich selbst raus – ich war heute morgen jedenfalls sehr erstaunt, als ich halb 8 (vor allen anderen, weil es ja nur 3 Maschinen gibt) mit meiner Wäsche in den Waschraum kam und zwei angeschaltete Waschmaschinen vorfand. Vielleicht hatte ja jemand etwas vergessen und würde gleich wiederkommen? Andererseits war das ja schon verlockend. Oder würde sich die Maschine vielleicht bei der Programmauswahl doch ausschalten?
Ich habe das dann einfach mal ausprobiert und war ganz entzückt, als sie dann tatsächlich den Waschvorgang begonnen hat. Ich habe das dann gleich noch zwei Mal wiederholt und habe heute morgen dann mal über acht Euro gespart. Nicht schlecht… Es sieht nur gerade latent chaotisch hier aus, weil ich nicht mehr wusste, wo ich das alles noch hinhängen soll… ;)
(Eigentlich ist auch das nicht so angedacht – wir sollen die Wäsche nicht in unseren Zimmern trocknen, aber nochmal 2, 70 Euro für den Trockner zu bezahlen, sehe ich überhaupt nicht ein, wenn die Waschmaschine sich schon kaputt schleudert und das Zeug ohnehin schon fast trocken da raus kommt. Da würde mich ja eine Ladung Wäsche fast sechs Euro kosten… - da wird man ja arm bei. Ein wenige Fenster aufmachen wegen der Luftfeuchte und dann geht das auch… )

Als ich dann heute Mittag den Müll raus gebracht habe, lief ich einem Techniker in die Arme, der den Waschraum suchte.
Tja… ich fürchte, ich war eine der Letzten, der dieser Luxus zu Teil wurde…
Aber immerhin – jetzt hat die ganze „parasitenverdächtige Wäsche“ zwei Wochen in Plastiktüten geschlummert und  kann nun beruhigt wieder in den Schrank gehängt werden und ich habe mal wieder etwas Vernünftiges zum Anziehen.

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen