Tag 52 / 116 Rheuma I



Heute morgen gab es eine Premiere dieses Jahr! ;)
Ich habe meinen Wecker gehört! Das bedeutet, dass es ernsthaft 7 Uhr war, als ich aus dem Schlaf geschüttelt wurde.
Da sitzt man doch gleich viel wacher, motivierter und konzentrierter am Schreibtisch!
Das war heute aber auch bitter nötig, denn es ging um Rheuma. Das sind nicht nur ein paar ziemlich komplizierte Krankheitsbilder, sondern auch IMPP – Lieblinge: Deshalb gilt es hier besonders aufmerksam zu sein.
Ich muss sagen, dass ich Rheuma jedes Mal wieder spannend finde, das aber auch im Lauf des Studiums gefühlt des Öfteren komplett von vorne gelernt habe… ;)
Ich hoffe, wenn ich das jetzt noch ein paar Mal bis zum Examen wiederhole (was ich vor dem Examen alles noch „mal eben wiederholen wollte…“ – da muss ich mir auch mal langsam einen Plan machen), dann wird das schon sitzen.

Kreuzen war heute…. – naja, ehrlich gesagt eher so semi – erfolgreich. Endokrinologie halt, nicht wahr…? Ich sagte ja, das ist nicht so gerade meine Stärke.
Obwohl die Fragen halt teilweise auch echt fies sind. Heute ging es um einen Herrn mittleren Alters, der in die Notaufnahme kam und sich vor Bauchschmerzen gekrümmt hat. Weiter unten in dem Fallbericht stand, dass sich letzten Endes heraus stellte, dass er ein perforiertes Magenulcus hatte. Und auf was für eine Frage kommt das IMPP jetzt? Die wollten wissen, welchen Laborparameter der Arzt wohl „mit einer anderen Verdachtsdiagnose im Hinterkopf“ hätte bestimmen können…
Und ich kam zum Verrecken nicht darauf, dass der Typ ja auch einen Hyperparathyreodismus haben könnte und man dann mal das Kalzium bestimmen könnte. Obwohl  ich dann in der Anamnese schon eine Nephrolithiasis, Knochenschmerzen, eine Osteoporose oder gar einen renalen Diabetes insipidus erwartet hätte.
Naja… muss man durch… und immer um drei Ecken denken…

Heute Abend habe ich dann noch alle Leistungsnachweise für die Abgabe nächste Woche sortiert, weil wir die in einer bestimmten Reihenfolge vorzeigen müssen…

Und jetzt werde ich hier mal noch aufräumen, spülen, den Schreibtisch für morgen früh vorbereiten und dann ins Bett gehen.

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen