Tag 63 / 116 HNO III, Auge I - zwischen Gänsemarsch und Herbstlaub



Juhu, Tage können auch mal funktionieren!
Vom Lernpensum her hat das heute wirklich gut geklappt, aber ich habe auch echt quasi durchgearbeitet. Ich dachte mir einfach, dass ich es schaffen muss, weil ich sonst morgen Nachmittag so verzweifelt sein werde und mich so stressen werde und aber ohnehin keinen kopf dafür habe… Das wird dann wieder nur Quälerei.
Im Endeffekt fehlen mir jetzt zwei Seiten – die werde ich gleich zumindest mal noch lesen – und dann reicht es aber auch für heute…

Und kreuzen hat heute auch soooo gut geklappt. Ich habe mit Gyn angefangen. In der Uni haben die in den Klausuren immer wirklich schwere Fragen gestellt, da musste man super gut über alles Bescheid wissen. Das zahlt sich jetzt gerade wirklich aus…

Manchmal frage ich mich, was die Freizeitbeschäftigung einiger Ärzte gewesen sein muss, die irgendwelche Phänomene mit Namen geprägt haben.
Beispielsweise bei der Histologie vom Brustkrebs: Da gibt es Zellen, die im „Gänsemarsch“ angeordnet sind und welche die eine „schießscheibenartige“ Formation bilden.
An der Leber gibt es ein Phänomen, das „Herbstlaubleber“ heißt. Also… - selbst wenn ich versuche sehr viel da hinein zu interpretieren, aber ich finde eine Leber sieht absolut nicht nach Herbstlaub aus…
Und bei der Diagnostik des Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es ein Verfahren, bei dem man ein „Doppelflintenphänomen“ sieht. Ob da wohl jemand in seiner Freizeit Jäger war? ;)
Auf jeden Fall lassen sich manche Dinge so wirklich ganz gut merken…
Wenn irgendetwas von „Gänsemarsch“ in der Frage steht, ist ja schon alles klar, ohne dass man das Histologie – Bild überhaupt angeschaut hat. Und darauf baue ich auch ehrlich gesagt: Ich bin nämlich super schlecht in Histo und sehe da nie irgendwelche Krebszellen… 

Wer sieht die Leber???👀😁


Ansonsten habe ich heute festgestellt, dass ich nach dem Examen mit Sicherheit an einer Hypofunktionellen Dysphonie leiden werde. Das ist eine Stimmstörung die man unter anderem dann bekommen kann, wenn man eine Zeit lang sehr wenig redet und deshalb die Muskulatur des Sprechapparats zu wenig beansprucht wird…

Ich werde wirklich noch schlau vor dem Examen… ;)

Ein bisschen Angst vor morgen habe ich. Irgendwie habe ich mir immer noch nicht zurecht gelegt, wie ich meiner Therapeutin das Problem mit der Ambulanz und dem PJ erkläre. Ich meine im Prinzip… - weiß ich selbst nicht, warum ich so dermaßen auf diese Termine angewiesen bin. Die Ambulanz stellt halt eine komplett eigene Zeitrechnung auf. Ich denke immer nur bis zum nächsten Termin und danach kann ich ja mal weiter denken. (Und den Abend davor bin ich immer so unglaublich erleichtert, es wieder fast geschafft zu haben... - ich glaube manchmal merkt man das... ;)  ). Und anders würde es derzeit für mich auch nicht gehen, weil dann die Sinnlosigkeit und die Schwere auf den Tagen gar nicht auszuhalten wäre.
Aber im Endeffekt ändern die Termine ja so grundsätzlich erstmal nichts daran. Das ist halt irgendwie so eine Pseudo – Sicherheit.
Ich kann ihr auch schlecht erklären, dass ich manchmal Angst habe, wenn ich wirklich acht Monate weg bin, dass ich nie wieder zurück komme. Es muss ja nur einmal richtig knallen – dann kann es das gewesen sein. Und mir macht das gar keine Angst. Das passiert jetzt so ganz akut nicht regelmäßig, aber es ist ja schon vorgekommen, dass ich da ziemlich ungeplant aufgetaucht bin. Und wenn das passiert, kann man davon ausgehen, dass ich mir bestimmt vorher fünf Stunden den Kopf darüber zerbrochen habe, ob ich da jetzt anrufen soll oder nicht und es dann wirklich ganz akut brennt. Eigentlich mag ich das nämlich gar nicht, wenn Menschen wegen mir Umstände haben.
Ich möchte aber auch nicht, dass das so wirkt wie: „Naja, wenn wir sie ziehen lassen, dann haben wir keine Ahnung, was die als nächstes anstellt.“ Also im Endeffekt ist das so, aber ich weiß auch, dass ich die Verantwortung für mich selbst trage. Es wird halt nur dann schwierig, wenn mir das eigentlich ziemlich gleichgültig ist und denen dann aber mehr als mir daran liegt, dass das nicht passiert. Und deshalb könnte das glaube ich arg falsch verstanden werden…
Argh… ich muss mir das heute Nacht mal noch überlegen… und dann ist der Termin auch erst 13 Uhr… da habe ich ja genug Zeit, mich verrückt zu machen…

So… jetzt noch ein bisschen Augenheilkunde, damit ich auch die letzten beiden Seiten noch schaffe!

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen