In der Weihnachtsbäckerei...


Done!
Die letzte Klausur ist Geschichte !!!
Da hatten sich die Pädiater ja noch ein Schmankerl einfallen lassen. Es gab eine Sitzordnung! Um seinen Platz zu finden (immerhin waren wir ein ganzer Hörsaal voller Prüflinge) gab es sogar ein ausgeklügeltes System, das natürlich im Eifer des Gefechts keiner mehr verstanden hat und deshalb waren alle Verantwortlichen am Ende ziemlich genervt, als nach 15 Minuten immer noch heilloses Durcheinander herrschte.
Ich habe mich in der Klausur wirklich ein wenig schwer mit meiner Konzentration getan. Da ich zu Beginn bei der Klausurverteilung vergessen wurde und mir dann noch eine nachgereicht werden musste, hat dann keiner mehr darauf geachtet, dass ich nicht dieselbe Gruppe habe, wie mein Nachbar. Und wie der Zufall es wollte, hatten wir beide ein gelbes Deckblatt und damit dieselbe Gruppe. Ich dachte, dass ich die Gelegenheit ja nutzen und immer mal rüber schielen könnte, ob ich ungefähr dasselbe ankreuze wie er. Als ich jedoch nach den ersten 10 Fragen gemerkt habe, dass wir grundsätzlich verschiedene Dinge angekreuzt haben und ich schon kurzzeitig meinen Verstand angezweifelt habe, habe ich beschlossen das zu lassen und lieber mir selbst zu vertrauen. Das hatte sich schon in der zentralen Abschlussprüfung in der zehnten Klasse als sehr hilfreich erwiesen, als ich neben unserem vermeintlich Klassenbesten saß.

Heute kam dann der Lösungsschlüssel für den Kreuzteil der Klausur raus (wahrscheinlich schon gestern Abend, aber da war ich nicht mehr in der Lage...) – für den schriftlichen Teil gibt es Keinen. Aber zumindest für den Kreuzteil sieht es ganz gut aus – auch wenn ich nicht weiß, wie Fehler in den Multiple – select - fragen gewertet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob man da noch Teilpunkte raus holen kann. Aber selbst wenn nicht, hat es locker gereicht, so ich mich auf dem Antwortbogen nicht verkreuzt habe
Und im schriftlichen Teil bin ich mir eigentlich auch recht sicher, den überwiegenden Teil richtig beantwortet zu haben.
Zusammenfassend sieht es also ganz gut dafür aus, dass es wirklich die letzte Klausur war. 
Es bleibt aber - wie immer - jegliche emotionale Regung darüber, wieder mal einen Abschnitt des Studiums geschafft zu haben, auf der Strecke. Was fühlt man da?
Ich kann mich noch erinnern - als die anderen so weit waren, saßen wir abends in der Stadt und haben das gefeiert.


Gestern Abend habe ich mich dann noch in den Zug gesetzt und bin zu meinem Papa gefahren.
Ich bin komplett erledigt und habe beschlossen, erst morgen die Endspurt – Scripte zwecks Überarbeitung wieder heraus zu holen.

Ein bisschen weihnachtlich ist es heute bei uns geworden. Papa und ich haben ein paar Plätzchen gebacken und das Haus ein wenig weihnachtlich geschmückt. Da habe ich die klassischen Weihnachtsvorbereitungen also doch noch miterlebt. Das "Backwochenende" bei meinem Papa war nämlich eigentlich schon vorbei. Und damit es sich auch bei mir ein bisschen weihnachtlich anfühlt, darf ich ein paar Plätzchen und ein kleines Weihnachtsgesteck mitnehmen.
Heute Abend gehen er, seine Freundin und ich noch gemeinsam etwas essen und dann war es eigentlich ein ganz gelungener Samstag – auch wenn ich irre müde bin und mir sehr schlapp vorkomme, aber darüber versuche ich hinweg zu sehen.

Fruchthaufen ;)



Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen