Tag 4 / 116 Ortho - Script IV



Wieder mal ein Tag geschafft.
Letzter Ortho – Tag.
Ich habe mich durchgeschlagen und ihn fertig gelernt und auch noch den Tag von gestern wiederholt.
Wie viel davon hängen geblieben ist weiß ich nicht, aber ich habe mich bemüht, konzentriert zu arbeiten.

Mit den Pausen… nun ja, ich weiß nicht.
Im Moment mache ich die Pausen immer mehr oder weniger intuitiv. Also wenn mein Hirn komplett streikt, dann gibt es eben eine 10 – minütige Pause.
Das finde ich ehrlich gesagt fast besser als diese 100 % - ig festen Pausenzeiten.

Und ich muss mir überlegen, wie ich weiter mache.
Wann sollte ich die wichtigsten Scripte machen? Innere sind 40 % des Examens und stehen im Lernplan zu Beginn. Ich werde die frühestens ab Anfang Januar machen. Oder sollte ich die lieber kurz vor dem Examen machen, sodass es noch ganz „frisch“ ist?
Allerdings – wenn ich mich jetzt erstmal wochenlang mit den unwichtigen Dingen beschäftige und dann hinten raus die wichtigen Dinge nicht mehr schaffe… ?
Ich weiß es nicht…

Ich glaube ich kreuze auch zu wenig Altfragen. Bisher habe ich damit noch nicht angefangen – also so sporadisch mal hier und da, aber nicht so richtig mit System…
Aber ich finde das auch so sinnlos die ganzen alten Fragen durchzukreuzen. Was wichtig ist, ist ja im Script schon gelb hervorgehoben und natürlich sieht das super toll aus, wenn man dann 80 % oder so kreuzt, aber da lag in den Scripten eben auch der Fokus drauf. Zu glauben, dass das im Examen genauso klappen wird, ist Selbstbetrug.

Ansonsten… Elontril. Die Ärztin besteht ja darauf, dass ich es wieder nehme.
Und – was ist das Ende vom Lied? Mondkind hat wieder Ausschlag… es war ja nicht so richtig anders zu erwarten…  ein Rätsel bleibt mir allerdings auch, warum die Ärztin eine N3 – Packung aufschreiben musste, wenn doch zu erwarten ist, dass es ohnehin nicht funktioniert.

Ansonsten steht morgen die nächste Herausforderung an: Tagespensum schaffen mit Termin. Ich muss morgen in die Ambulanz… vielleicht sitze ich dann schon um 6 Uhr am Schreibtisch und arbeite schon mal drei Stunden…? Um 10 Uhr liegt der Termin halt etwas ungünstig. Wenn man davor etwas schaffen will, muss man halt richtig früh aufstehen...  Das werde ich morgen Abend dann aber bereuen…
Ich muss mir nochmal überlegen, was ich morgen ansprechen möchte. Es gibt ja genug, da muss ich mal Prioritäten setzen.

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen