Tag 26 / 116 Pharma II



Pharma Tag 2…
Ich bin wieder nicht ganz fertig geworden. Mir fehlen noch die ganzen Antihistaminika… aber da war auch nicht so viel gelb… - also auch nicht so viel examensrelevantes. Ich habe jetzt einen von meinen „to do“ – post – its hinein geklebt. (Habe ich mal erwähnt, dass ich die schon vor fast 2 Jahren für diesen Zweck gekauft habe? Ich fand sie so schön und dachte, die motivieren mich dann ;) )
Ich denke, ich werde mir für Pharma einen Tag mehr gönnen. Es ist halt echt ein wichtiges Fach – ich glaube, dazu kommen doch eine Menge Fragen im Examen.
Eigentlich finde ich Pharma wirklich gut – ich weiß, ich bin da eine der Wenigen, aber es hat mir immer Spaß gemacht das zu lernen. Nur, wenn man so viel an einem Tag lernen muss, dann macht es halt leider nicht ganz so viel Spaß.

Und dann habe ich heute Kardio II gekreuzt. Es ging hauptsächlich um das Akute Koronarsyndrom und ganz im Ernst: Wenn ich da schlecht gewesen wäre, wäre ich jetzt echt am Boden zerstört. Ich habe eine Famulatur in der Kardio gemacht und ich schreibe meine Doktorarbeit über das Herz. Das muss ich einfach können. Und yeah! Es hat gut geklappt und ich war sogar relativ flott. Ich habe nämlich viel zu spät angefangen mit Kreuzen, weil ich so spät mit Pharma lernen fertig war. 

Morgen steht dann die nächste Herausforderung an: Pharma - Lerntag schaffen + Kreuzen + Einkaufen... 

Ansonsten hatte ich heute Nacht glaube ich mal ein paar „klare“ Stunden und habe mich mal gefragt, was hier eigentlich los ist. Examen hin oder her, aber so geht das einfach nicht die nächsten Wochen.

Mit den Worten des Psychosomatikers, dass da vielleicht ganz andere Dinge als nur die Angst vor dem Examen dahinter steckt bin ich darauf gekommen, dass da wohl wirklich zumindest teilweise ganz andere Dinge dahinter stehen.

Ich habe mal einen kleinen Zettel geschrieben… - den werde ich dann vielleicht am Mittwoch mit in die Therapiestunde nehmen. Das ist halt immer so eine Sache, ob ich mich dann noch traue, das anzusprechen. Das sind halt so Themen… - die sind jetzt nicht irgendwie brenzlig oder so in der Hinsicht, dass man da eine Einweisung riskiert, aber für mich sind sie einfach schlimm. Da ist wieder mal etwas dabei – darüber habe ich in der Therapie noch nie gesprochen, obwohl wir uns ja schon so lange kennen… Aber vielleicht hilft es, das mal von einer anderen Seite zu beleuchten und bei der ganzen Sache die damit im Zusammenhang stehende Schuldfrage aus dem Fokus zu nehmen. Das sind Dinge – die sind einfach, wie sie sind. Da ist keiner Schuld dran, da hat auch niemand Einfluss drauf und trotzdem musste es ja immer einen Schuldigen geben – das war in dem Fall ich. 
Und da ich da ja gar keinen Einfluss drauf hatte, aber nie wusste, wie die Lage aussieht, wenn es das nächste Mal hoch kommt, ist da irgendwann so viel Angst draus geworden, dass ich heute immer absolut durchdrehe, wenn es mich auch nur streift. Und gerade streift es mich eben.

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen