Tag 42 / 116 Abdomen V



Heute war dann mal die Leber dran… - der erste Teil davon, ich glaube morgen geht es noch ein bisschen weiter. Und irgendwie hat es das wirklich ein bisschen in sich.
Zum Einen hatte ich glaube ich tatsächlich noch nie einen Patienten mit Leberinsuffizienz oder Hepatitis – zumindest nicht so, dass es eindrücklich gewesen wäre und ich mir die Dinge von dem was ich erlebt habe „herleiten“ kann – so wie von der COPD – Patientin, von der ich berichtete.
Zum anderen finde ich es wirklich schwierig. Gerade die Hepatitis – Serologie: Da gibt es so viele verschiedene Antigene und Antikörper und jede Konstellation davon sagt etwas anderes aus. Es ist alles schon logisch, aber eben kompliziert.
Gleichzeitig interessiert mich Hepatitis aber irgendwie. Wir hatten da einen Professor bei uns an der Uni, der an Hepatitis C forscht und der hat so eine gute Vorlesung gehalten, dass er mich mit seiner Begeisterung ein wenig angesteckt hat.
Ich empfand den Tag heute lerntechnisch gar nicht als schlimm. Das Problem ist nur, dass es fast 9 Uhr ist und ich noch nichts von gestern wiederholt habe…

Kreuzen war heute auch so semi… entweder ich bin auf den späten Nachmittag nicht mehr konzentriert genug, oder ich habe nicht gut genug gelernt. Auf jeden Fall merke ich, dass es mir in den letzten Tagen deutlich schwerer fällt, obwohl ich ja begonnen habe, am nächsten Tag den Vortag nochmal schriftlich zusammen zu fassen.

Ein Stück Zusammenfassung hat heute gefehlt.. 👉 Da musste ich wohl handschriftlich tätig werden.


Ansonsten streikt mein Körper mittlerweile ziemlich und langsam ist es nicht mehr lustig.
Also mit den Magenproblemen kann ich ja noch ganz gut leben – das gibt sich schon wieder, wenn der Stress hier vorbei ist.
Womit ich dann schon weniger gut leben kann, sind die Nackenschmerzen verbunden mit Kiefer-, Zahn- und Ohrenschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich etwas Ernstes dahinter steckt ist auch hier zugegebenermaßen nicht so hoch, aber bei so einer Zahnarztphobikerin wie mir reicht das aus, um sich die absolut schlimmsten Szenarien auszumalen, die meinem Gemütszustand jetzt auch nicht unbedingt gut tun. 
Das ist auch ein Problem, dass sich aktuell kaum lösen lässt. Frieden würde wohl erst ein Zahnarztbesuch bringen - allerdings würde ich mich vorher so verrückt machen, dass ich ein paar Tage Lernausfall hätte, was ich mir nicht leisten kann.

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Pausentag einzubauen und einfach mal in die Stadt zu gehen und mich in ein Cafe zu setzen – aber dann habe ich eben noch mehr Zeit zum Denken, als wenn ich lerne. Und denken ist im Moment eben das, was ich wirklich gar nicht machen darf - in gar keine Richtung.

Morgen früh ist wieder Ambulanz angesagt (und es soll natürlich wieder regnen morgen früh, nachdem es das die ganze Woche nicht getan hat… - da werde ich also wieder durchweicht auf meinem Rad). Um ehrlich zu sein habe ich gar keinen Plan, was ich aus der Stunde machen soll. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll und ich habe super viel Angst, dass es sie auch nur noch nervt mit mir. 
Allerdings bringt es ja auch nichts, die ganze Sache großartig zu beschönigen, das mache ich ja schon in in meinem Alltag immer - dann muss ich nicht noch die kostbare Therapiezeit dafür nutzen um so zu tun, als ob nichts sei. Obwohl es mir in letzter Zeit sehr schwer fällt zu akzeptieren, dass die Lernzeit mir nicht so leicht fällt, wie ich mir das erhofft hatte.
Nach dem Ende der letzten Stunde habe ich aber doch Sorge, dass sie mich tatsächlich ein bisschen auseinander nimmt (obwohl es auch irgendwie erleichternd wäre...). Normalerweise macht sie das nicht und es liegt daher immer in meinem Ermessen was ich sage und was nicht, ohne dabei in großartige Gewissenskonflikte zu geraten. Und für die Konsequenzen, die mögliche Aussagen haben, ist man halt schon selbst verantwortlich. (Was so auch nicht ganz richtig ist – immerhin habe ich mir das Theater in meinem Kopf nicht ausgesucht, aber ich weiß einfach, dass eine Gefährdung des Lernplans jetzt überhaupt nichts besser macht und sollte das daher vermeiden).
Naja.. abwarten... 

So… - das ist es mal für heute…
Ich muss noch ein wenig weiter machen.
Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen