Tag 27 / 116 Pharma III


Mein Tag gleicht immer ein wenig einer Exponentialfunktion
Morgens geht es eigentlich immer richtig gut los. Ich bin sogar einigermaßen motiviert und denke, dass heute ein Tag wird, an dem ich wirklich alles gut schaffe.

So sieht das aus, wenn Mondkind motiviert ist👆👆... Extra - Lernzettel über Opioide...

Und dann wird es irgendwie immer mehr und die Informationen fangen an, sich in meinem Gehirn zu drehen, bilden einen Tornado und fliegen alle durcheinander, sodass ich um 14 Uhr meistens gar nichts mehr weiß.
Und dann würde mein Hirn auch viel lieber über andere Dinge nachgrübeln, was ich ihm aber verbiete und das ist auch anstrengend…
Nachmittags wird es dann meist richtig schwierig…

Heute waren Schmerzmittel dran, zuerst die ganzen Nicht – Opioide, dann die Opioide, dann Inhalations- und Injektionsanästhetika in der Anästhesie, dann Hypnotika und Tranquillanzien (also Benzos und Co). Tja… - und dann reichte es meinem Hirn eigentlich schon. Aber dann kamen noch Neuroleptika, Antidepressiva (und zwar alle Möglichen, die es so gibt mit allen möglichen Sonderindikationen… So kann man ADHS mit Atomoxetin therapieren… das ist übrigens ein SSRI; hatte ich bis heute auch nicht als ein solches auf dem Schirm…) und Anti – Parkinson – Therapie.
Und ganz im Ernst… - wenn der ganze Mist mit meiner psychischen Verfassung einen Vorteil hat dann den, dass ich mich in diesen ganzen Psycho – Medikamenten ziemlich gut auskenne. Aber mein Hirn war so Matsche, dass mir selbst das schwer fiel.

Ein bisschen Aufheiterung zwischendurch muss sein...😉

Ich versuche mich in den letzten Tagen immer abends nochmal aufzuraffen für die Wiederholung, da geht manchmal noch etwas.

Einkaufen war ich heute. Und die Kette hat wieder geknackt. Da hat mein Papa mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich traue mich gar nicht mehr in die Pedale zu treten aus Angst, dass die Kette reißt. Aber ich habe noch nicht von so vielen Leuten gehört, dass deren Kette gerissen ist…
Hauptsache schön verrückt machen… das kann Mondkind ja gut.
Nee – ich werde jetzt Kettenöl einfach über das Internet bestellen. Bis April werde ich mit Sicherheit nicht zum Fahrradladen kommen und die Probleme, die man simpel lösen kann, muss man auch schnell angehen.

Kreuzen war heute eine Katastrophe.
Heute waren die Herzfehler dran. Und natürlich fragen die nicht das ab, was man üblicherweise bei der Auskultation bei Herzklappenfehlern hört (wo sich jeder Stundent freuen würde, wenn er das hören würde…)
Nein, dann wird natürlich gefragt, was man für Nebengeräusche bei der Aorteninsuffizienz hört. Und dann freue ich mich schon und denke: Ja genau: Austin – Flint – Geräusch. Und dann gibt es zur Auswahl: Frühdiastolisches oder spätdiastolisches Geräusch.
Kopf --> Tischplatte… ich weiß nichtmal, wie ich das mit einem Stethoskop verifizieren sollte (abgesehen davon weiß ich auch nicht, wie sich ein Austin – Flint – Geräusch anhört…).
Es ist ein spätdiastolisches Geräusch und ich werde das alles nochmal wiederholen und dann einen neuen Anlauf nehmen. Das hatte heute überhaupt keinen Sinn.

So… ich bin aber heute Abend mal einigermaßen zuversichtlich. Ich hoffe, dass das morgen ein guter Termin in der Ambulanz wird und wir viel klären können und es danach endlich ein bisschen besser weiter geht…

Alles Liebe
Mondkind

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drittes Staatsexamen - ein Erfahrungsbericht

Reise - Tagebuch #2

Von einem Gespräch mit dem Kardiochirurgen